Freitag, 17. Mai 2013

[Was ich gerade lese] Harry Potter und der Orden des Phönix

Hi Leute.

Ich würde gerne noch eine kleine Reihe auf meinem Blog eröffnen.

Ich habe mir zwar vorgenommen, Buchreviews zu schreiben, doch das ist langwieriger und aufwändiger als ich mir gedacht habe. Deswegen schreibe ich nicht allzu oft welche.

Trotzdem soll es hier auf meinem Blog auch um Bücher gehen, was ja der eigentliche Grund war, warum ich diesen Blog eröffnet habe ;)

Deswegen gibt es jetzt diese neue Blogreihe, in der ich euch das Buch zeige, dass ich zur Zeit lese, wie es mir gefällt und und und...

Bei Anfragen oder wenn ich Lust dazu habe, schreibe ich natürlich eine ausführliche Review zu einigen Büchern.

Nun zu dem Buch das ich zur Zeit lese.



Ja ich lese tatsächlich den 5.Teil von Harry Potter  ;)

Ich mag vielleicht aus dem "Harry Potter-Alter" raus sein, doch als ich letztens einen der Teile im TV gesehen habe, hat es mich gepackt.

Dazu müsst ihr wissen, dass ich sozusagen mit Harry Potter das Lesen gelernt habe und damit groß geworden bin.
Ersteres ist jetzt natürlich im übertragenem Sinne gemeint, aber das waren meine ersten Bücher, die ich wirklich ernsthaft gelesen habe. Und natürlich habe ich dann alle Teile gelesen. 

Selbstverständlich habe ich mir den dicksten Band zur Brust genommen und gleich zu lesen begonnen.
Währenddessen sind einige Kindheitserinnerungen hochgekommen. (Hört sich jetzt an, als wäre ich total alt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine?!)

Kennt ihr das?
Ihr lest ein Buch, das ihr schon jahrelang nicht mehr aufgeschlagen habt, und es kommen plötzlich Erinnerung hoch, an die Zeit, als ihr es damals gelesen habt? Als würde man eine Tür in die Vergangenheit öffnen. Ich finde es erstaunlich.

Ich finde immer noch, dass "Harry Potter" eine gute Buchreihe ist. Jetzt, wo ich jedoch aus dem Alter raus bin und meine Sicht und Einstellungen sich geändert haben, ist es nicht mehr das für mich, was es einmal war.

Ich konnte mich damals mit den Charaktären identifizieren, weil sie genau in dem Alter waren wie ich. Sie hat Dinge beschäftigt, die mich damals auch beschäftigt haben.
Heute ist das nicht mehr so. Trotzdem ist es schön, diese Geschichte nochmal zu lesen.

Mit dem Schmöker werde ich jetzt noch einige Zeit beschäftigt sein, hat ja schließlich über tausend Seiten.
Nicht, dass mich das jetzt abschrecken würde, aber so viel Zeit wie früher habe ich nun auch nicht mehr.

P.S. Auch wenn, wie ich oben geschrieben habe, das Buch für mich nicht mehr das gleiche ist wie vor einigen Jahren, fällt es mir doch recht schwer am Abend das Buch zu schließen und es wegzulegen. ;)

Das Buch sieht schon sehr mitgenommen aus. Damals hatte ich einer Freundin das Buch ausgeliehen und ihr war es runtergefallen. Auch eine kleine Erinnerung aus der Vergangenheit ;)



Vielleicht geht es euch genauso mit alten Büchern?
Schreibt mir doch in die Kommentare, wenn dies der Fall sein sollte.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob euch das "Was ich gerade lese"  gefällt und was euch hier noch fehlt.

Eure Giulia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen